last updated at 17.10.2019

PTLD 2

Risikostratifzierte sequentielle Therapie der post-transplantations-assoziiertern lymphoproliferativen Erkrankung (PTLD) mit 4 Zyklen Rituximab SC, gefolgt von 4 Zyklen Rituximab SC, 4 Zyklen Rituximab SC plus CHOP-21 oder 6 Zyklen Rituximab SC kombiniert

Status: Aktiv

ISRCTN EudraCT Clinicaltrials.gov DRKS
2013-004479-11 NCT02042391

Diagnose

  • Posttransplantations-Lymphoproliferative Erkrankungen (PTLD)

Studienziel / Fragestellung

Primäres Prüfziel
  • Beurteilung der Sicherheit und Wirksamkeit einer risikostratifizierten sequentiellen Erstlinientherapie

    Primärer Studienendpunkt

    Ereignisfreies Überleben (EFS) der Niedrig-Risiko Gruppe in der Intention-to-treat-Population definiert als Zeit von Therapiebeginn bei Ereigniseintritt mit folgenden Definitionen für niedriges Risiko und Ereignis:

    1. niedriges Risiko:

    • Patienten in kompletter Remission 4 Wochen nach der letzten der 4 wöchentlichen Gaben von Rituximab
    • Patienten mit einem initialen IPI von 0
    • 1 oder 2 in patieller Remission 4 Wochen nach der letzten der insgesamt 4 wöchentlichen Gaben von Rituximab
    • Patienten mit PET negativer partieller Remission 4 Wochen nach der letzten der insgesamt 4 wöchentlichen Gaben von Rituximab unabhängig vom IPI

    2. Ereignis:

    • jegliche Grad III oder IV Infekttion während der 20-wöchigen Behandlungsphase
    • jeglicher Therapieabbruch
    • unabhängig von der Ursache
    • jeglicher Erkrankungsprogress
    • Tod
    • unabhänging von der Ursache
Sekundäre Prüfziele
    • Ansprechen und Gesamtansprechen auf die 4 initialen Gaben Rituximab-Monotherapie
    • Ansprechen und Gesamtansprechen auf die Gesamttherapie
    • Dauer des Ansprechens
    • Zeit bis zum Progress
    • progressionsfreies Überleben
    • Gesamtüberleben und therapiebedingte Mortalität in der intention-to-treat- und der per-protocol-Kohorte
    • Alle sekundären Endpunkte werden in der Gesamtpatientenpopulation und in den jeweiligen therapiegruppen untersucht.

    Weitere Variablen:

    • Häufigkeit von Grad III und IV Leukopenien und von Grad III und IV Infektionen in den jeweiligen Therapiegruppen

Patientenmerkmale

Alter

18-99

Ausschlusskriterien

     

  • Komplette chirurgische Resektion des Tumor oder Bestrahlung aller verbliebenen Tumorläsionen
  • Frühere Behandlung mit Rituximab oder Chemotherapie
  • Überempfindlichkeit gegen Rituximab, Mausproteine, oder einen sonstigen Bestandteil des PrüfmedikamentesBegleiterkrankungen, welche eine Behandlung in einer klinischen Studie ausschließen, insbesondere

       

    • schweres Herzversagen (New York Heart Association Klasse IV); schwere, unkontrollierte Herzerkrankungen,
    • HIV Infektion,
    • Andere aktive, schwere Infektionen wie Tuberkulose oder Hepatitis B.
    •  

  • Meningiosis und ZNS-Befall
  • Schwangere und stillende Frauen
  • Lebenserwartung von weniger als 6 Wochen
  • Patienten in einer psychiatrischen Unterbringung und Gefängnis–insassen
  • Kollegen oder Angestellte der Studienärzte oder einer involvierten Institution, einschließlich des Sponsors der Studie
  •  

Einschlusskriterien

     

  • CD20-positive PTLD mit oder ohne EBV- Assoziation, histopatho­logisch bestätigt durch eine Biopsie oder Tumorresektion
  • Mindestens eine messbare Läsion mit > 2 cm im Durchmesser und/oder Knochenmarkbeteiligung
  • Patienten nach Herz-, Lungen-, Leber-, Nieren-, Bauchspeicheldrüsen- oder Dünndarmtransplantation oder einer Kombination der genannten Transplantate
  • ECOG ≤ 2
  • Klinisch unzureichendes Ansprechen auf vorausgegangene Reduktion der Immunsuppression mit oder ohne antiviraler Therapie
  • Alter 18 Jahre
  • Einwilligungsfähigkeit
  • Vorliegen der schriftliche Einwilligungserklärung sowie Fähigkeit und Bereitschaft den Visitenplan und die Erfordernisse des Studienprotokolls einzuhalten
  • Negativer Schwangerschaftstest (nur bei Frauen in gebärfähigem Alter; nicht notwendig bei Frauen nach der Menopause oder permanenter Sterilisierung)
  • Empfängnisverhütung für die Dauer der Therapie und die darauf folgenden 12 Monate (nur bei Frauen in gebärfähigem Alter)
  •  

Studiendesign

  • Einarmig
  • Multizentrisch
  • Open Label
  • Phase II
  • Prospektiv

Intervention

Alle Patienten erhalten im Zyklus 1-4 eine Rituximab Monotherapie

     

  • 375 mg/m2 Rituximab IV (Tag 1)
  • 1400 mg Rituximab SC (Tag 8, 15 und 22)
  •  

Danach erfolgt eine Risikostratifizierung.

Patienten mit niedrigem Risiko erhalten weiterhin 4 Zyklen Rituximab Monotherapie

     

  • 1400 mg Rituximab SC (Tag 50, 71, 92 und 113)
  •  

Patienten mit hohem Risiko erhalten 4 Zyklen Rituximab SC (1400 mg)kombiniert mit einer CHOP-Chemotherapie in Standarddosierung

     

  • RSC-CHOP-21 + GCSF (Tag 50, 71, 92 und 113)
  •  

Patienten mit sehr hohem Risiko erhalten 6 Zyklen Rituximab SC kombiniert mit einer CHOP-Chemotherapie in Standarddosierung alternierend mit DHAOx + GCSF

     

  • RSC-CHOP-21 (Tag 50, 92, 134)
  • RSC-DHAOx-21 + GCSF (Tag 71, 113, 155)
  •  

Rituximab ist Studienware und muss (spätestens ab Zyklus 2) als solche angefordert werden.

Dokumente (passwortgeschützt)

Zuständigkeiten Gesamtstudie

Sponsor

  • Evangelisches Diakoniekrankenhaus Bremen

Prüfzentrum 1

 

  • Medizinische Klinik & Poliklinik III

Studienbüro

  • Studienzentrum Hämatologie / Onkologie

Prüfer (Hauptprüfer im Zentrum)

PD Dr. Georg Feldmann

Stellvertretender Prüfer

  • Dr. Katjana Schwab

Prüfzentrum 2

 

  • Medizinische Klinik IV

Prüfer (Hauptprüfer im Zentrum)

Dr. Mareike Tometten

Stellvertretender Prüfer

  • PD Dr. Kordelia zur Hausen

Studienkontakt im Prüfzentrum

  • Christian Hasenbank

Prüfzentrum 3

 

  • Klinik I für Innere Medizin

Studienbüro

  • Klinisches Studienzentrum der Klinik I für Innere Medizin Köln

Prüfer (Hauptprüfer im Zentrum)

Priv.-Doz. Dr. med. Bastian von Tresckow

Stellvertretender Prüfer

  • Prof. Dr. med. Peter Borchmann
  • Dr. med. Armin Tuchscherer

Ärztliches Mitglied der Prüfgruppe

  • Prof. Dr. med. Christian Pallasch
  • PD Dr. med. Thomas Zander
  • Dr. med. Birgit Cremer
  • Dr. med. Janine Böll
  • geb. Schwamb
  • PD Dr. med. Dr. rer.-nat. Roland Ullrich
  • Dr. med. Anja Jühling

Studienkontakt im Prüfzentrum

  • Priv.-Doz. Dr. med. Bastian von Tresckow
  • Nils Moritz Hase

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