Letzte Aktualisierung: 19.04.2019

EWOG-MDS 2006

Prospektive nicht-randomisierte multizentrische Studie zur Epidemiologie und Charakterisierung von Myelodysplastischen Syndromen (MDS) und Juvenile myelomonozytäre Leukämie (JMML) in der Kindheit

Status: Aktiv

ISRCTN EudraCT Clinicaltrials.gov DRKS
NCT00662090

Diagnose

  • Kinderonkologie und -hämatologie

Studienziel / Fragestellung

Primäres Prüfziel
  • • Zur Beurteilung der Häufigkeit der verschiedenen Subtypen des MDS in der Kindheit und Jugend durch eine standardisierte Diagnostik
    • Zur Beurteilung der Häufigkeit von zytogenetischen und molekularen Veränderungen

  • mit Array-CGH
  • um die Häufigkeit von subtilen chromosomale Imbalancen zu bewerten
  • mit mFISH unbekannte chromosomale Aberrationen zu identifizieren

Sekundäre Prüfziele
  • • Zur Beurteilung der Überlebenschancen für Kinder und Jugendliche mit MDS und JMML
    • Zur Bewertung der Schubrate

  • Morbidität und Mortalität bei Kindern mit MDS und JMML von HSCT behandelt

Patientenmerkmale

Alter

0-18

Ausschlusskriterien

• Zustimmung verweigert
• myeloischen Leukämie des Down-Syndroms (Therapeutische <6 Jahre).
• Teinahme an einer anderen Studie innerhalb der letzten 4 Wochen

Einschlusskriterien

• Schriftliche Zustimmung 
• Bestätigte Diagnose eines MDS oder JMML (Morphologie, Zytogenetik)
• myeloischen Leukämie des Down-Syndroms (Patienten im Alter> 6 Jahre).
• Alter unter 18 Jahren

Studiendesign

  • Multizentrisch
  • Phase IV
  • Prospektiv

Intervention

Dokumente (passwortgeschützt)

Zuständigkeiten Gesamtstudie

Sponsor

  • Kinderklinik
  • Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin (Uni Freiburg)

Prüfzentrum

  • Pädiatrische Hämatologie/Onkologie UK Bonn

Studienbüro

  • Pädiatrische Hämatologie/Onkologie UK Bonn

Prüfer (Hauptprüfer im Zentrum)

Prof. Dr. med. Dagmar Dilloo

Stellvertretender Prüfer

  • Dr. med. Stefan Schönberger

Ärztliches Mitglied der Prüfgruppe

  • Dr. med. Carola Weber
  • Dr. med. Gabriele Calaminus

Studienkontakt im Prüfzentrum

  • Prof. Dr. med. Dagmar Dilloo

zurück